Eingewöhnungszeit
In den ersten Wochen wird allen Beteiligten, vor allem den Kindern, die Möglichkeit gegeben, behutsam und allmählich in die neue Situation hinein zuwachsen. Dazu gehört das Loslassen von den Eltern, das Kennenlernen der Bezugspersonen und der anderen Kinder, sowie das Vertrautwerden mit der neuen Umgebung. In Absprache mit den Eltern wird die Eingewöhnungsphase für jedes Kind individuell gestaltet. Die Eltern bleiben zu Beginn der Eingewöhnungszeit in der Gruppe und nehmen sich nach und nach zurück, sobald die Kinder der neuen Situation gewachsen sind.
Tagesablauf
Der Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Für die Kinder
sind immer wiederkehrende Ereignisse wichtig. Sie geben den Kindern Sicherheit.
7.00 - 9.00 Uhr Bringezeit. In dieser Zeit kommen die Kinder an.
Erste Kontakte und Spielmöglichkeiten sind gegeben.
7.00 - 9.30 Uhr gleitendes Frühstück.
Die Kinder haben die Möglichkeit den Zeitpunkt und die Partner für
das
Frühstück selbst zu bestimmen.
7.00 - 9.30 Uhr Freispiel.
Je nach Wetterlage kann das Freispiel auch im
Aussengelände stattfinden. Während
des Freispiels finden
Angebote aus verschiedenen Bereichen statt.
12.00 - 13.00 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Mittagruhe und Freispiel
ab 14.00 Uhr Abholmöglichkeit
Der Alltag
Im Alltag stehen den Kindern viele unterschiedliche Materialien und
Spielutensilien bereit, die sie im Freispiel nutzen können. Dadurch werden die
Kinder individuell gefördert. Zum Beispiel die Sprache, die soziale und die
motorische Entwicklung, Selbstständigkeit, Kreativität, Phantasie,
Umwelterfahrung. Folgende Inhalte können im Tagesablauf ständig beobachtet
werden.
Wöchentliche Rituale
Für die 2-6 jährigen Kinder findet einmal wöchentlich unser Kleingruppentag statt. An diesem Tag werden
alle Kinder altersgemäß zusammengeführt und gefördert. Um die
Zusammengehörigkeit der Kinder noch stärker hervorzubringen, erhalten diese
Gruppen Namen, die von den Kindern selbst gesucht werden. In dieser Kleingruppe
werden je nach Alter der Kinder diese speziell gefördert. Die älteren Kinder
bilden das Schulprojekt. In drei Einheiten je 45 Minuten werden sie auf die
Schule vorbereitet. Zahlreiche Exkursionen gehören dazu.
Da uns die Bewegungserziehung auch sehr am Herzen liegt, gehen wir einmal
wöchentlich zum Turnen. Dieses findet in der Turnhalle der gegenüberliegenden Förderschule statt.
Mit den Kindern zwschen 0-3 Jahren gehen wir bei trockenem Wetter jeden Tag spazieren oder in unser Außengelände.
Einmal wöchentlich beschäftigt sich eine Erzieherin mit 4 - 6 Kindern 60 Minuten lang in englischer Sprache. Die
Englischstunde sollte nicht zum Ziel haben, den Kindern möglichst viel Vokabeln
"einzutrichtern", vielmehr sollten die Kinder durch Spiele, Lieder, Basteln und
Ausmalbildern zum Mitmachen animiert werden.
Körperbewusstsein und Pflege
Die Kinder werden mehrmals am Tag gewickelt. Ältere Kinder werden dazu
angehalten, die Toilette zu benutzen. Der Übergang zum "trocken werden" wird von
uns begleitet und das Kind wird dazu ermutigt die eigenen Bedürfnisse
mitzuteilen. Das Kind bekommt Hilfestellung bei der Körperpflege wie zum
Beispiel beim Händewaschen und Zähneputzen.
Ernährung
Täglich werden zwei Zwischenmahlzeiten gereicht. Wir achten auf eine gesunde
und abwechslungsreiche Ernährung. Das Frühstück besteht aus mehreren Brot- und
Brötchensorten, Marmelade, Wurst und Käse. Ausserdem werden Müsli und Cornflakes
gereicht. Verschiedene Getränke stehen den Kindern während des gesamten Tages
zur Verfügung.
Das Mittagessen besteht aus drei Gängen. Täglich werden ein Salat, ein
Hauptgericht und ein Nachtisch zubereitet.
Für die Zubereitung des Hauptgerichtes wird in der Regel Geflügel und
Rindfleisch benutzt. Schweinefleisch wird nicht verwendet. Die
Zwischenmahlzeiten bestehen aus frischem Obst.
Die monatlichen Kosten für das Essen und ein Betriebskostenzuschuss betragen
85 €.
Elternarbeit
Für uns ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern Voraussetzung für eine
gute Arbeit am und mit dem Kind. Die Eltern sind die Hauptbezugspersonen der
Kinder und werden deshalb in unsere Arbeit mit einbezogen. Das erste wichtige
Gespräch ist das Aufnahmegespräch. Dort werden wir von Ihnen über Besonderheiten und
Vorstellungen informiert. Tür und Angelgespräche können beim Bringen
oder Abholen durchgeführt werden. Des Weiteren besteht immer die Möglichkeit die
Kinder morgens beim Frühstück zu begleiten. Nach Absprache können
Einzelgespräche durchgeführt werden. Dort können besondere Lebenssituationen
oder Auffälligkeiten des Kindes besprochen werden. Zweimal im Jahr bieten wir
für alle Eltern Entwicklungsgespräche an, die wir anhand von Beobachtungs- bögen /
heften durchführen.
Einmal im Jahr wird eine Jahreshauptversammlung durchgeführt. In dieser wird
der Vorstand gewählt.
Des Weiteren werden mehrere Elternabende im Jahr durchgeführt.
Elterndienste, wie z.B. das Einkaufen müssen abwechseln wöchentlich
durchgeführt werden. Daneben fallen gelegentlich Renovierungsarbeiten an.
Gemeinsam werden Feste wie das Sommerfest, Laternenfest und Weihnachten
gefeiert.
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