Erziehungsziel

Die Kindergärtnerei versteht sich als famielienergänzende Einrichtung. Ein großes Ziel unserer Arbeit ist die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Dabei soll die Selbstkompetenz des Kindes gefördert werden. Die Kinder sollen lernen ihre Gefühle auszudrücken und ihre Bedürfnisse und Interessen mitzuteilen. Die Selbstständigkeit im eigenen Tun und Handeln wird unterstützt. Die Kinder sollen offen für neue Situationen, wissbegierig und lernfreudig sein. Als wichtig empfinden wir auch ein gutes Maß an Selbstkompetenz. Die Kinder sollen befähigt werden, Beziehungen zu knüpfen und sich in die Gemeinschaft einzufügen. Der Umgang mit anderen Kindern soll ein kooperatives Miteinander sein. Wir unterstützen die Kontakte der Kinder, indem wir für den Nachmittag in Absprache mit den Eltern Verabredungen organisieren. Des Weiteren wird mit den Kindern gewaltfreies lösen von Konflikten eingeübt. Die Kinder sollen Regeln akzeptieren und einhalten. Daneben möchten wir ihnen Verständnis für andere beibringen und sie motivieren, anderen zu helfen. Auch Sachkompetenz soll den Kindern vermittelt werden. Dazu gehört das Einüben von Fähigkeiten, die Förderung des Wahrnehmens und das Interesse an Natur und Umwelt.

Wir achten auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung !

Neuigkeiten:

Willkommen auf unserer Hompage

Unsere Einrichtung.

mehr Fotos unter :  Bildergalerie !
Kindergärtnerei  • Königstr. 73   •  44651 Herne   •  02325 / 48401

www.kita-herne.de